Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Straßenverkehrsgefährung

    Überholen bei sichtbarem Gegenverkehr

    | Allein ein Überholen bei sichtbarem Gegenverkehr ist noch kein Verstoß gegen § 5 Abs. 2 StVO. Ein falsches Überholen liegt nur vor, wenn das Überholen unter Berücksichtigung des Gegenverkehrs für einen durchschnittlichen Fahrer nicht gefahr- und behinderungslos möglich ist. So hat sich das OLG Jena geäußert (18.3.19, 1 OLG 151 Ss 22/19, Abruf-Nr. 209578 ). |

     

    Für den Angeklagten hatte diese Ansicht des OLG erhebliche Auswirkungen. Denn er war wegen Straßenverkehrsgefährdung nach § 315c Abs. 1 Nr. 2b StGB verurteilt worden. Diese Verurteilung hat das OLG aufgehoben und an das AG zurückverwiesen, wo weitere Feststellungen zu treffen sind.

    Quelle: Ausgabe 09 / 2019 | Seite 160 | ID 45992088