Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2007 | Abstands- und Geschwindigkeitsmessung

    Mögliche Messfehler beim Einsatz des Geräts CG-P50E

    Beim Charaktergenerator CG-P50E (PTB-Zul. 18.13/88.04) mit Zeiteinblendung für Videokameras hat die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) am 26.10.07 u.a. auf der Basis von Messungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) einen Nachtrag zur Zulassung erteilt. Inhalt dieses Nachtrags ist die Genehmigung zum Einsatz des Charaktergenerators in einer erweiterten Gerätekombination mit Bildmischer für eine oder mehrere Zusatzkameras und mit langen Videoanschlusskabeln. Über den Hintergrund informiert Sie der Sachverständige Dipl.-Ing. Stephan Wietschorke aus Steinbach:  

     

    „In Bayern waren die Messungen ausgesetzt worden, weil die Anlagen auch den Anforderungen der PTB-Zulassungs-Neufassung vom 5.7.07 nicht entsprachen. Die Länge der Kabel zur Videokamera wurde in der Zulassungs-Neufassung wegen der Möglichkeit von elektromagnetischen Einstrahlungen auf max. 3 m begrenzt. Bei Messungen wurde festgestellt, dass bei längeren Kabeln die zeitbestimmenden Halbbildsignale nicht mehr mit der erforderlichen Sicherheit erkannt werden. Dadurch könnte die Uhr zu langsam laufen; zu kurze Zeitintervalle und daraus resultierende zu hohe Geschwindigkeitswerte wären die Folge. Bisher waren die Messkamera und der Charaktergenerator CG-P50E über bis zu 60 m lange Videokabel verbunden. Diese Anordnung ist nicht mehr zulässig. Das Videokabel zwischen Charaktergenerator und Messkamera darf auch weiterhin max. 3 m lang sein. Der Charaktergenerator muss damit generell in der Nähe der Messkamera untergebracht sein.  

    Bei Einsatz einer nun zugelassenen Anschlussbox darf hinter dem Charaktergenerator dann ein bis zu 60 m langes, mit Ferriten geschütztes Kabel bis zu einem Mischpult eingesetzt werden. Die bis zum 5.7.07 eingesetzte Anlagenausführung entsprach und entspricht auch weiterhin nicht der Zulassung; die mit diesen Anlagen durchgeführten Messungen erfolgten mit nicht zugelassenen Geräten. Die in einigen Stellungnahmen geäußerte Meinung, dass die Anlagen der ursprünglichen Zulassung entsprochen hätten, ist nicht richtig. Die Anlage, die der PTB vorgestellt und in der Fernsehsendung WISO vom 2.7.07 gezeigt wurde, besaß z.B. nur ein ca. 30 cm langes Kabel zwischen Charaktergenerator und Kamera. Die bei Messungen eingesetzten Anlagen wichen von der vorgestellten Anlage bezüglich der eingesetzten Kameras, der Stromversorgung, der Signalführung und der Anschlusskabel ab. Konkret: Es darf mit langen Kabeln erst nach einer entsprechenden Umrüstung der Anlagen wieder gemessen werden.“  

     

    Bei den Mischpulten reagierte die PTB zudem auf den Hinweis, dass auch in der Zulassungs-Neufassung nur der Einsatz von Kamera und Zeichengenerator geregelt wurde. In der Regel ist aber über ein Mischpult mindestens eine weitere Kamera angeschlossen. Dazu Stephan Wietschorke: