Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Heilmittelausgaben

    GKV-Heilmittelbericht: zehn Prozent mehr Geld für Heilmittel

    von Alexandra Buba M. A., Wirtschaftsjournalistin, Fuchsmühl

    | Der Bruttoumsatz für alle Heilmittel betrug im Jahr 2018 ca. 7,4 Mrd. Euro, im Jahr zuvor hatte er noch bei rund 6,7 Mrd. Euro gelegen. Die Anzahl der Behandlungseinheiten pro Verordnung betrug 7,1. Verglichen mit dem Jahr 2017 ist dies eine beträchtliche Steigerung um 10,4 Prozent. Diese Zahlen gehen aus dem aktuellen Heilmittelbericht der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Heilmittelbericht) hervor. |

    Ergotherapie wächst am stärksten

    Den größten Anteil am Gesamtbudget der GKV-finanzierten Heilmittel, hatte auch im Jahr 2018 die Physiotherapie mit 5,3 Mrd. Euro. Danach folgt mit weitem Abstand die Ergotherapie mit einem Bruttoumsatz von etwa 1,1 Mrd. Euro. Allerdings wurden hierbei signifikant mehr Behandlungseinheiten je Verordnung durchgeführt, nämlich 9,8. Denselben Durchschnittswert erreichte die Logopädie, auf die absolut rund 770 Mio. Euro entfielen.

     

    Im Vorjahr (2017) hatte die Physiotherapie noch 4,8 Mrd. vom Gesamtbudget ausgemacht. Die Ergotherapie lag damals mit gut 995 Mio. noch unter der Milliardenschwelle, die Logopädie hatte 724 Mio. erwirtschaftet. Daraus ergeben sich Wachstumsraten für die Physiotherapie von 10,4 Prozent, für die Ergotherapie von 10,6 Prozent und 6,0 Prozent für die Logopädie.