Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Berufsausbildung

    „Die Stufe zwischen ärztlichem und nicht ärztlichem Personal fehlt!“

    | Mehr Menschen sollen in Gesundheitsfachberufen arbeiten ‒ wie aber werden diese attraktiver? Jedenfalls nicht mit dem Aktionsplan, den die Gesundheitsministerrunde gerade vorgelegt hat ( PP 04/2020, Seite 3 ). Diese Auffassung vertritt Dr. Felix Rösel, Gesundheitsökonom am ifo Institut in Dresden. Er erforscht u. a. die Ursachen und Folgen des Personalengpasses im Gesundheitswesen. Mit ihm sprach PP-Autorin und Wirtschaftsjournalistin Alexandra Buba ( medientext.com ). |

     

    Frage: Herr Dr. Rösel, wie beurteilen Sie den Aktionsplan der Gesundheitsministerrunde?

     

    Antwort: Generell ist es gut, dass zumindest der Handlungsbedarf erkannt worden ist. Auf der anderen Seite finde ich es persönlich sehr enttäuschend, dass die wesentlichen Aspekte darin völlig ausgeklammert wurden. Das betrifft sowohl die Finanzierung der angesprochenen Maßnahmen als auch das entscheidende Thema „Direktzugang“ sowie die Karrieremöglichkeiten.