Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2002 · Fachbeitrag · Recht

    Wie weit reicht die Aufklärungspflicht des Zahnarztes über die Kosten der Behandlung?

    | Wie in letzter Zeit der Tagespresse zu entnehmen war, wollen die privaten Krankenversicherungen auf Grund „hoher Kostensteigerungen“ die Prämien deutlich erhöhen. Gleichzeitig sollen die Ausgaben verringert werden. Demnach ist durchaus zu erwarten, dass die Krankenversicherungen noch mehr Liquidationen kürzen werden als bisher - auch wenn die Rechnungen den Vorschriften der GOZ entsprechen. Wenn dann eine Erstattung einzelner Gebührenziffern oder eines Steigerungsfaktors über 2,3 unterbleibt, reagieren die Patienten häufig mit einer Kürzung der Rechnung. Teilweise wird dies damit begründet, sie seien nicht oder nicht ausreichend über die entstehenden Kosten bzw. Eigenanteile aufgeklärt worden. Doch wie stichhaltig kann ein solches Argument sein bzw. inwieweit ist der Zahnarzt verpflichtet, den Patienten über die Kosten und Eigenanteile aufzuklären? Diese Fragen werden nachfolgend untersucht. |