logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

27.02.2019 · Fachbeitrag · Kostenerstattung

„Mein Kostenträger zahlt nicht, dann zahle ich auch nicht!“

| Wer sich mit Erstattungsfällen beschäftigt, sieht sich häufig mit den folgenden oder ähnlichen Einwänden des Patienten konfrontiert: „Die Bezahlung des Restbetrags erfolgt nur, wenn meine Versicherung bei aktenmäßiger Begutachtung zu einem positiven Ergebnis kommt…“ oder: „Hiermit übersende ich Ihnen eine Kopie des Schreibens meiner Beihilfestelle mit der Bitte um Stellungnahme. Bis zum Abschluss des Verfahrens überweise ich lediglich den unstrittigen Betrag.“ Ebenso häufig entsteht dabei der Eindruck, der Zahnarzt habe falsch oder unzulässig abgerechnet. Das belastet nicht nur das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Zahnarzt. Für diesen Eindruck gibt es auch selten eine Grundlage. |