24.08.2012 · Fachbeitrag ·
Altersforschung
Die Länge der Telomere in unserem Erbgut – Endabschnitte jedes Chromosoms ohne genetische Information – ist wahrscheinlich ein Indikator des biologischen Alters. Neue Hinweise dafür stammen aus einer US-Studie bei knapp 2.000 Personen im Alter ab 65 Jahren und einer Beobachtungszeit von im Mittel neun Jahren. Eine kurze Telomerlänge, die durch PCR-Untersuchungen in Leukozyten-DNA ermittelt wurde, korrelierte mit einer erhöhten Mortalität und einem erhöhten Demenzrisiko. Frauen mit verkürzten Telomeren ...
24.08.2012 · Fachbeitrag ·
Bluthochdruck
Bei älteren Menschen ist der Zusammenhang zwischen Hypertonie und erhöhter Mortalität deutlich schwächer als bei jüngeren. US-Wissenschaftler haben jetzt bei 2.340 Teilnehmern der NHANES-Studie im Alter ab 65 ...
24.08.2012 · Fachbeitrag ·
Prävention
Eine Hormonersatztherapie (HRT) bei Frauen in der Postmenopause korreliert nach neuen australischen Daten mit einem um bis zu 60 % erhöhten Risiko, eine Hypertonie zu entwickeln. Je länger die Frauen Hormone ...
24.08.2012 · Fachbeitrag ·
Prävention
Laut einer Meta-Analyse von insgesamt 37 Studien ist das Risiko einer Pneumonie unter ACE-Hemmern um 34 % geringer als unter Placebo oder Vergleichstherapien. Keine Schutzwirkung wurde hingegen für Angiotensin 1 - Rezeptor-Antagonisten (ARB) festgestellt.
24.08.2012 · Fachbeitrag ·
Koronare Herzerkrankung
Pycnogenol, ein Extrakt aus der französischen Pinie (Pinus pinaster ssp. atlantica), verbessert bei KHK-Patienten die Endothelfunktion über eine Verringerung von oxidativem Stress. Das ist das Fazit Schweizer ...
24.08.2012 · Fachbeitrag ·
Thoraxschmerzen
Die Häufigkeit einer klinisch relevanten KHK bei Patienten mit chronischen Thoraxschmerzen wird nach ersten Daten der EVINCI-Studie überschätzt. In der Multicenterstudie in 17 europäischen Zentren wurden 695 ...
24.08.2012 · Fachbeitrag ·
Prävention
Laut dänischen Registerdaten bei mehr als 95.000 Patienten mit erstmaliger Implantation einer Hüft- (THR) oder Knie-Totalendoprothese (TKR) ist das Herzinfarkt-Risiko in den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff drastisch erhöht: rund 25-fach nach einer THR und 31-fach nach einer TKR im Vergleich zu Kontrollpatienten.