Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prävention

    Hormonersatztherapie fördert Hypertonie

    Eine Hormonersatztherapie (HRT) bei Frauen in der Postmenopause korreliert nach neuen australischen Daten mit einem um bis zu 60 % erhöhten Risiko, eine Hypertonie zu entwickeln. Je länger die Frauen Hormone eingenommen hatten, desto größer war das Risiko. Mit zunehmendem Alter der Studienteilnehmerinnen wurde der Zusammenhang allerdings schwächer. In der Studie wurden Daten von mehr als 43.000 postmenopausalen Frauen ausgewertet, die bis zur Menopause keine Hypertonie hatten. Die australischen Autoren empfehlen, Frauen mit Hypertonie, bei denen eine HRT erwogen wird, als besonderes Risikokollektiv zu betrachten (zu den Risiken einer HRT siehe auch Seite 6).

     

    Quelle

    • Chiu CL et al.: Menopausal Hormone Therapy Is Associated with Having High Blood Pressure in Postmenopausal Women. PLoS ONE 2012; 7(7): e40260

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 09 / 2012 | Seite 1 | ID 34960590