Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Thoraxschmerzen

    KHK-Prävalenz bei Patienten mit Angina pectoris-Symptomatik deutlich überschätzt

    Die Häufigkeit einer klinisch relevanten KHK bei Patienten mit chronischen Thoraxschmerzen wird nach ersten Daten der EVINCI-Studie überschätzt. In der Multicenterstudie in 17 europäischen Zentren wurden 695 Patienten mit Angina-pectoris-Symptomatik im Alter von 30 bis 75 Jahren zunächst umfassend nicht-invasiv mit bildgebenden Verfahren und danach per Herzkatheter untersucht.

     

    Nach der klinischen Symptomatik und dem Ergebnis eines Stress-EKGs war die Wahrscheinlichkeit einer KHK auf 60 % geschätzt worden. Im Katheterlabor wurde aber nur bei einem Viertel aller Patienten eine signifikante KHK gefunden, bei der eine Revaskularisation nötig war. Durch Ausschöpfen aller verfügbaren nicht-invasiven Verfahren könnten 75 % aller diagnostischen Herzkatheteruntersuchungen zur Abklärung eines KHK-Verdachts vermieden werden, so das provokante Fazit der EVINCI-Autoren.

     

    Quelle