Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 09.11.2009 | Werbungskosten

    Honorar zur Klärung der Sozialversicherungspflicht

    Lässt ein GmbH-Geschäftsführer von einer Beratungsfirma prüfen, ob er der Sozialversicherungspflicht unterliegt, kann er die Beratungskosten weder als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit noch bei den sonstigen Einkünften nach § 22 EStG abziehen. Das gilt nach Ansicht des FG Rheinland-Pfalz auch, wenn sich aufgrund der festgestellten Sozialversicherungsfreiheit ein höherer Bruttoarbeitslohn ergibt. Arbeitnehmerbeiträge zur Sozialversicherung sind keine Werbungskosten, sodass Beraterkosten in diesem Zusammenhang Aufwendungen der privaten Lebensführung sind. Die Aufwendungen sind auch nicht als vorweggenommene Werbungskosten im Bereich der sonstigen Einkünfte abzugsfähig. Denn die in Anspruch genommene Beratung soll gerade die Versicherungspflicht und somit die späteren Renteneinnahmen verhindern.  

    Beachten Sie: Letztlich entscheiden muss der BFH. Das Verfahren ist dort unter dem Aktenzeichen VI R 25/09 anhängig. (Urteil vom 25.3.2009, Az: 2 K 1478/07)(Abruf-Nr. 092431)  

    Quelle: Ausgabe 11 / 2009 | Seite 185 | ID 131400

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents