Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2007 | Werbungskosten

    Aufwendungen für den Besuch von „Anti-Mobbing-Kursen“

    Aufwendungen für den Besuch von „Anti-Mobbing-Kursen“ und die Mitgliedschaft in einer Selbsthilfegruppe können Werbungskosten sein. Das hat das FG Niedersachsen entschieden. Im Urteilsfall ging es um einen Beamten, dem ein anderes Aufgabengebiet zugewiesen worden war. Nachdem er ein verwaltungsgerichtliches Verfahren wegen amtsangemessener Beschäftigung angestrengt hatte, sah er sich von seinem Dienstherren zunehmend schikaniert. Um sein Arbeitsverhältnis aufrechterhalten zu können, suchte er sich Hilfe. Die Kosten seien deshalb beruflich veranlasst gewesen und hätten dazu gedient, seine Einnahmen zu sichern.  

    Beachten Sie: Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Mit einer Nichtzulassungsbeschwerde (Az: VI B 92/06) will die Finanzverwaltung erreichen, dass der BFH die Sache endgültig entscheidet (Urteil vom 8.6.2006, Az: 14 K 57/03)(Abruf-Nr. 070357)  

    Quelle: Ausgabe 04 / 2007 | Seite 55 | ID 87901

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents