Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.05.2010 | Werbungskosten

    Abzug von Telefonkosten bei längerer Auswärtstätigkeit

    Ist ein Arbeitnehmer länger auswärts tätig und fährt er am Wochenende nicht nach Hause, kann er die Kosten für ein wöchentliches Telefonat von 15 Minuten als Werbungskosten ansetzen. Mit dieser Entscheidung hat das FG Niedersachsen die bei der doppelten Haushaltsführung geltende Regelung auf die Auswärtstätigkeit übertragen. Im Urteilsfall ging es um einen Marinesoldaten, der auf einer Fregatte eingesetzt war und für 15 Telefonate insgesamt 250 Euro an Telefonkosten geltend machte.  

    Beachten Sie: Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Weil das FG keine Revision zugelassen hat, versucht die Finanzverwaltung mit einer Nichtzulassungsbeschwerde (Az: VI B 31/10) zu erreichen, dass der BFH entscheidet (Urteil vom 2.9.2009, Az: 7 K 2/07)(Abruf-Nr. 100790)  

    Quelle: Ausgabe 05 / 2010 | Seite 73 | ID 135515

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents