Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.08.2010 | Vorsorgeaufwendungen

    Arbeitgeberanteile zur RV bei beschäftigten Rentnern

    Uns erreichte folgende Leseranfrage: „Einer unserer Mitarbeiter bezieht bereits eine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Wir als Arbeitgeber führen für ihn Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung ab. Muss der Arbeitnehmer diese Arbeitgeberbeiträge in seiner Steuererklärung berücksichtigen und wenn ja, wie?  

    Unsere Antwort: Die von Arbeitgeber geleisteten Beiträge zur Rentenversicherung (§ 172 Abs. 1 Nr. 3 SGB VI) sind keine steuerfreien Arbeitgeberbeiträge im Sinne von § 3 Nr. 62 EStG. Denn die Beiträge werden nicht für die Zukunftssicherung des Arbeitnehmers geleistet, weil er ja bereits eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bezieht. Der Arbeitgeber muss die Beiträge nur aus Gründen der Gleichberechtigung zahlen. Die Beiträge zählen deshalb nicht zu den Vorsorgeaufwendungen im Sinne des § 10 Abs. 1 Nr. 2 Satz 2 EStG. Gleichzeitig kürzen sie aber auch nicht die abziehbaren Vorsorgeaufwendungen nach § 10 Abs. 3 Satz 4 EStG (Bayerisches Landesamt für Steuern, Verfügung vom 10.11.2008; Az: S 2221.1.1 - 6/4 St 32/St 33; Abruf-Nr. 102075)  

    Quelle: Ausgabe 08 / 2010 | Seite 130 | ID 137713

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents