Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.11.2007 | Lohnfortzahlung

    Personen im freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr

    Personen, die ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr leisten, sind keine Arbeitnehmer. Sie sind bei der Ermittlung der Gesamtzahl der Beschäftigten deshalb nicht zu berücksichtigen und für sie sind weder U1- noch U2-Umlage zu entrichten. Eine Erstattung eventueller Arbeitgeberaufwendungen ist dann ebenfalls ausgeschlossen. Das haben die Spitzenverbände der Sozialversicherungsträger jetzt noch einmal ausdrücklich klargestellt. Hintergrund ist, dass einige Krankenkassen eine Teilnahme dieser Personen am U2-Verfahren (Mutterschutz) bejaht hatten. (Besprechungsergebnis vom 11.7.2007)(Abruf-Nr. 072984

    Quelle: Ausgabe 11 / 2007 | Seite 182 | ID 115161

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents