Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2007 | Erste Entscheidungen der Finanzgerichte

    Neue Entfernungspauschale verfassungswidrig?

    Im Streit um die ab 2007 gekürzte Entfernungspauschale ist die erste Runde eingeläutet. Das FG Niedersachen und das FG Saarland bezweifeln die Verfassungsmäßigkeit der neuen Entfernungspauschale.  

     

    Vorlagebeschluss an das Bundesverfassungsgericht

    Der 8. Senat des FG Niedersachsen und das FG Saarland haben entsprechende Verfahren ausgesetzt und das BVerfG angerufen. Begründung: Die Neuregelung verletze das Prinzip der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit. Der Gesetzgeber lasse Kosten, die für viele Steuerpflichtige zwangsläufig seien, um Arbeitseinkommen zu erzielen, nicht mehr zum Abzug zu. Die in der Gesetzesbegründung angeführte Konsolidierung des Haushalts sei kein ausreichend sachlicher Grund. Zudem verstoße die Regelung gegen den in Art. 6 Abs.1 GG normierten Schutz von Ehe und Familie, da in Fällen, in denen beide Ehegatten erwerbstätig sind, die Wahl des Wohnsitzes nicht allein durch private Erwägungen beeinflusst werde.  

     

     

    Rechtsschutz im Lohnsteuer-Ermäßigungsverfahren

    Der 7. Senat des FG Niedersachsen geht noch weiter. Er hat in einem Verfahren zum vorläufigen Rechtsschutz (Aussetzung der Vollziehung) das Finanzamt verpflichtet, die ungekürzte Entfernungspauschale als Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte einzutragen (Beschluss vom 2.3.2007, Az: 7 V 21/07; Abruf-Nr. 070876).  

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents