Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2006 | Abfindung

    Entschädigung wegen verweigerter Wiedereinstellung

    Kann ein Arbeitnehmer einen Anspruch auf Wiedereinstellung bei seinem früheren Arbeitgeber erst nach mehreren Jahren durchsetzen, unterliegt die ihm vom Arbeitsgericht zugesprochene Entschädigung für diesen Zeitraum dem ermäßigten Steuersatz. In dem vom BFH entschiedenen Fall wechselte ein Arbeitnehmer innerhalb eines Konzerns zu einem anderen Unternehmen. Sein bisheriger Arbeitgeber sagte ihm zu, ihn nach seinem Ausscheiden bei seinem neuen Arbeitgeber wieder zu angemessenen Bedingungen anzustellen. Nachdem der Arbeitnehmer unverschuldet seinen Arbeitsplatz verloren hatte, verlangte er von seinem früheren Arbeitgeber wieder eingestellt zu werden. Es kam zum Arbeitsgerichtsprozess, bei dem der Arbeitgeber verurteilt wurde, den Arbeitnehmer wieder einzustellen und ihm eine Entschädigung für die Zeit der Nichtbeschäftigung zu zahlen. (Urteil vom 6.7.2005, Az: XI R 46/04) (Abruf-Nr. 053270

     

    Quelle: Ausgabe 01 / 2006 | Seite 2 | ID 87750

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents