Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gesetzgebung

    Jobticket, Elektrofahrzeuge & Co.: Jahressteuergesetz 2018 „in trockenen Tüchern“

    von Dipl.-Finw. StB Michael Seifert, Troisdorf

    | Der Bundesrat hat am 23.11.18 beschlossen, dem vom Deutschen Bundestag am 8.11.18 verabschiedeten Jahressteuergesetz 2018 zuzustimmen (BR-Drs. 559/18). Einige steuerzahlerfreundliche Neuerungen mit erheblicher Breitenwirkung sind damit „in trockenen Tüchern“. So wurde z. B. die Steuerfreiheit des Jobtickets quasi auf der Zielgeraden noch umgesetzt. |

    1. Gesundheitsförderung

    In § 3 Nr. 34 EStG werden bestimmte ‒ zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbrachte ‒ Gesundheitsförderungsmaßnahmen des Arbeitgebers steuerfrei gestellt, soweit sie 500 EUR im Kalenderjahr nicht übersteigen. Für die Anwendung der Steuerfreiheit ist nunmehr eine Zertifizierung Voraussetzung.

     

    Zum Hintergrund: Durch das Präventionsgesetz vom 17.7.15 (BGBl I 15, 1368) wurde ein für alle Krankenkassen einheitliches Zertifizierungsverfahren für begünstigte Maßnahmen eingeführt (siehe www.zentrale-pruefstelle-praevention.de). Die Prüfung eines Kurses und Anbieters erfolgt einmal zentral, bundesweit und kostenfrei. Kursprüfungen bei Krankenkassen entfallen. Die Zertifizierung ist künftig Voraussetzung, um die Steuerfreiheit in Anspruch nehmen zu können.

            

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents