Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gesetzgebung

    Der neue § 7b EStG: Steuerliche Förderung des Mietwohnungsneubaus auf den Weg gebracht

    von Dr. Alois Nacke, Richter am BFH, Hannover

    | Aufgrund wachsender Haushaltszahlen insbesondere in Ballungsgebieten ist die Wohnungsnachfrage erheblich gestiegen. Der Gesetzgeber will daher mit der Neuregelung des § 7b EStG steuerliche Anreize zur Schaffung neuen Wohnraums setzen. Das Finanzministerium rechnet mit einem Steuerausfall von über 2 Mrd. EUR. Wegen des Drucks auf dem Wohnungsmarkt dürfte dennoch mit einer zügigen Verabschiedung des Gesetzes zu rechnen sein. |

    1. Überblick

    Das Gesetz sieht insbesondere eine Sonderabschreibung für drei Jahre vor. Sie soll gewährt werden, wenn neue Wohnungen oder Gebäude hergestellt oder angeschafft werden und diese entgeltlich zu Wohnzwecken überlassen werden (vgl. BR-Drucks. 67/16). Im Wesentlichen sieht § 7b EStG-E folgende Bestimmungen vor:

     

    • 1. Bauantrag bzw. Bauanzeige müssen nach dem 31.12.15 und vor dem 1.1.19 gestellt worden sein (dies gilt auch bei einer Anschaffung).
                    

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents