Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Bilanzierung

    Jahresabschlüsse 2022: Die wichtigsten Neuerungen auf den Punkt gebracht!

    von StBin Dipl. Fwin (FH) Jutta Liess, Traunreut

    | Die Erstellung von Abschlüssen und Steuererklärungen ist Alltagsgeschäft, doch machen ständige Rechtsänderungen eine Routine unmöglich. Zudem hinterlassen Corona, Krieg und Inflation auch im Jahr 2022 deutliche Spuren in der Rechnungslegung der meisten Unternehmen. Mit einer Auswahl an praxisrelevanten Neuerungen hilft Ihnen dieser Beitrag, die Hürden für die betrieblichen Abschlüsse 2022 sicher und effizient zu meistern. |

    1. Jahresabschlüsse in Krisenzeiten

    Die Belastungen der Coronakrise haben zwar im Laufe des Jahres 2022 abgenommen, allerdings hinterlassen nun der Ukraine-Krieg, steigende Energie- und Rohstoffpreise sowie die Inflation und Zinsrisiken heftige wirtschaftliche Spuren. Fakt ist, dass die derzeitigen Krisenzeiten in der Rechnungslegung berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich sind zwei Dinge zu klären:

     

    • 1. Ist das Unternehmen von begründeten Ausnahmefällen i. S. d. § 252 Abs. 2 HGB betroffen, die abweichend vom „Stetigkeitsgrundsatz“ zu einer Änderung der bisherigen Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden führen?
               

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents