Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 05.05.2022 · Erledigtes Verfahren · EStG § 14 · VI R 73/15

    Landwirtschaft, Betriebsaufgabe, Realteilung, Grundstück, Bruchteilsgemeinschaft, Mitunternehmer

    Letzte Änderung: 5. Mai 2022, 01:00 Uhr, Aufgenommen: 23. Januar 2017, 09:30 Uhr

    Handelte es sich bei den in den Streitjahren von der Klägerin zu 2. an die Klägerin zu 1. veräußerten und von dieser an ihren Ehemann übertragenen Grundstücken um landwirtschaftliches Betriebsvermögen, oder war der Betrieb schon von der Vorgängergeneration dadurch aufgegeben worden, dass die Grundstücke --mit Ausnahme eines einzigen Grundstücks von weniger als 3.000 qm-- "für Zwecke der Auseinandersetzung der Miteigentümergemeinschaft" jeweils einem der damaligen Bruchteilseigentümer zu Alleineigentum übertragen worden waren?

    Gericht: Bundesfinanzhof

    Aktenzeichen: VI R 73/15

    Vorinstanz: Finanzgericht Rheinland-Pfalz 25.6.2014 1 K 1627/11

    Normen: EStG § 14, EStG § 16 Abs 3

    Erledigt durch: Urteil vom 17.05.2018

    Rechtsmittelführer: Verwaltung