Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Der praktische Fall

    Fall 11: Der alkoholsüchtige Chefarzt

    | Ein Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin ist dem Alkohol verfallen. Bislang konnte er dies weitgehend „vertuschen“. Während einer von ihm vorgenommenen Gastroskopie kommt es dann aber zu einem Haftungsfall: Der Chefarzt hatte bei einem Patienten die Wand des Verdauungstrakts perforiert, weil er betrunken arbeitete - und das zum wiederholten Mal. Ist die Approbation des Chefarztes in Gefahr? Für die CB-Leser löst Fachanwalt für Medizinrecht Rainer Hellweg diesen Fall. |

     

    Welche Sanktion kann die Approbationsbehörde verhängen?

    Die Approbation des Chefarztes ist gefährdet. Folgende Sanktionsmöglichkeiten stehen der Approbationsbehörde grundsätzlich zur Verfügung:

     

    • Das schärfste Schwert ist die Rücknahme der Approbation. Dies bedeutet: Sogar für die Vergangenheit wird die Approbation entzogen.