Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Innere Medizin/Pädiatrie

    BMI-Bestimmung im Rahmen stationärer Behandlung: Abrechnung mit „Fallstricken“

    Kann eine Bestimmung des BMI auch im Rahmen stationärer Behandlung abgerechnet werden? Diese Frage kann zunächst mit einem grundsätzlichen „ja“ beantwortet werden, bedarf aber einer genaueren Differenzierung:

     

    1. Bestimmung des BMI durch nichtärztliches Personal

    Erfolgt die Messung durch nichtärztliches Personal, wäre sie der Nr. 2 GOÄ („Messung von Körperzuständen durch die Arzthelferin“) zuzuordnen. Eine Delegation dieser Leistung im Krankenhaus an nichtärztliches Personal ist aber nach Auffassung der Bundesärztekammer (BÄK) ausgeschlossen.