Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Medizinethik

    „Philosophie am Krankenbett ist für Patienten und Ärzteschaft bereichernd“

    | Die Medizin aus philosophischer und ethischer Sicht zu betrachten, ist Ziel des Philosophicums am Universitätsklinikum Würzburg (online unter ukw.de/philosophicum ). Im hochtechnisierten Krankenhaus- und Praxisalltag stellt es die Frage: „Wo bleibt der Mensch?“ Prof. Dr. med. Thomas Bohrer, M. A. (Phil.), Leitender Arzt der Klinik für Thoraxchirurgie am Klinikum Kulmbach, rief das Philosophicum im Sommersemester 2010 ins Leben. Was es anbietet, schildert er gegenüber Ursula Katthöfer ( textwiese.com ). |

     

    Frage: Herr Professor Bohrer, „das Prinzip Verantwortung: Ökologie und Medizin“ hieß eines der vergangenen Semesterthemen des Philosophicums. Worum ging es?

     

    Antwort: In der Medizin findet gerade ein Bewusstseinswandel statt: Medizin und Ökologie sind eng miteinander verbunden. Als Mediziner haben wir die Verantwortung, die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels, zu denen z. B. neue Atemwegs- und Infektionskrankheiten gehören, zu berücksichtigen. Unsere Studierenden des Philosophicums hatten sich das Thema gewünscht, da der Klimawandel ihnen unter den Nägeln brennt. Im Philosophicum haben wir es multi- und transdisziplinär betrachtet. Das Besondere bei dieser Lehrveranstaltungsreihe war, dass nicht nur Professoren aus Medizin und Philosophie als Referenten auftraten, sondern auch Studierende, die unser Philosophicum mitorganisieren.