Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Krankenhausplanung

    Krankenhaus Rating Report 2023: Krankenhausreform dringend notwendig

    von Prof. Dr. Boris Augurzky, Institute for Health Care Business GmbH, Essen, hcb-institute.de

    | Die Situation der deutschen Krankenhäuser hat sich im Vergleich zum Vorjahr ( CB 07/2022, Seite 17 ff.) verschlechtert. Bei einem „Weiter so“ in der wirtschaftlichen Entwicklung der Krankenhauslandschaft würden bis zum Jahr 2030 mehr als die Hälfte (58 Prozent) der deutschen Krankenhäuser einen Jahresverlust erwirtschaften. Die geplante Krankenhausreform ist daher dringend erforderlich, auch weil ein Viertel der bestehenden Bettenkapazität überflüssig werden dürfte. Das geht aus dem Krankenhaus Rating Report 2023 hervor, der am 15.06.2023 auf dem Hauptstadtkongress in Berlin vorgestellt wurde. Dieser Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse des Reports zusammen. |

    Status quo: Lage nach Corona wieder deutlich schlechter

    Berichtsjahr des Krankenhaus Rating Reports 2023 ist das Jahr 2021. Datenbasis der folgenden Ausführungen ist ‒ soweit nichts anderes erwähnt ‒ eine Stichprobe von 521 Jahresabschlüssen aus dem Jahr 2020 und 525 Abschlüssen aus 2021, die insgesamt 976 Krankenhäuser umfassen. Über das Jahr 2022 lagen bisher noch nicht genügend Jahresabschlüsse vor.

     

    Nach einem wirtschaftlich guten Jahr 2020 hat sich die Lage der Krankenhäuser im Jahr 2021 wieder verschlechtert. Maßgeblich dafür war der Rückgang der Corona-Ausgleichszahlungen bei einem stagnierenden Leistungsniveau der Krankenhäuser. Hatte sich die durchschnittliche Insolvenzwahrscheinlichkeit der Krankenhäuser im Jahr 2020 auf 1,0 Prozent verbessert (1,5 Prozent im Jahr 2019), stieg sie im Jahr 2021 wieder auf 1,3 Prozent. Dabei befanden sich 11 Prozent der Krankenhäuser im roten Bereich mit erhöhter Insolvenzgefahr, 16 Prozent im gelben und 73 Prozent im grünen Bereich.