Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.06.2008 | Vergütung

    Was verdient der Chefarzt als angestellter Arzt im ambulanten Bereich?

    von Oliver Frielingsdorf, Frielingsdorf Consult GmbH, Köln

    Für Chefärzte besteht nicht nur die Möglichkeit, parallel zu ihrer stationären Tätigkeit in einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) ambulant tätig zu werden, sondern auch als angestellter Mediziner in einer niedergelassenen Praxis zu arbeiten. Doch was verdient man als angestellter Arzt in diesem Bereich?  

     

    Gesetzgeber hat Einsatzmöglichkeiten erweitert

    In den Jahren 2007 bis 2012 werden über 40.000 junge Ärzte benötigt, um die altersbedingten Abgänge aufzufangen. Um den Druck hier zu nehmen, hat der Gesetzgeber durch die oben genannten Einsatzmöglichkeiten das Angebot der derzeit tätigen Ärzte deutlich erweitert. Der Markt nimmt diese Optionen bereitwillig an.  

     

    Die Vergütung im Einzelnen

    Eine pauschale Antwort auf die eingangs gestellte Frage kann es schon deshalb nicht geben, weil Fachrichtung, Qualifikation und die Marktlage eine wesentliche Rolle spielen. Einige Rahmenbedingungen scheinen sich jedoch als Standard herauszukristallisieren.