Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2005 | Thoraxchirurgie

    Mehrfachberechnungen operativer Eingriffe an der Lunge

    Bei den Auseinandersetzungen mit einigen PKVen geht es darum, ob die Nr. 2994 GOÄ zum Beispiel bei mehreren Keilexzisionen an der Lunge auch mehrfach berechnet werden kann. Nr. 2994 GOÄ lautet: „Operative Eingriffe an der Lunge (zum Beispiel Keilexzision, Herdenukleation, Ausschälung von Zysten), 2.770 Punkte.“  

     

    Die Versicherungen argumentieren, dass Nr. 2994 GOÄ von „Eingriffe“ spreche, also im Plural gefasst sei. Folglich seien alle solchen Eingriffe, die im Rahmen einer Operation erfolgen, nur einmal mit der Nr. 2994 GOÄ berechenbar. Der Plural von „Eingriffe“ entspricht aber lediglich der Aufzählung der in der Klammer beispielhaft genannten Maßnahmen. Die beispielhaft aufgezählten Eingriffe sind in der Einzahl genannt, auch die „Ausschälung“ (nicht „Ausschälungen“) von Zysten.  

     

    Bei mehreren Eingriffen nebeneinander kann Nr. 2994 GOÄ deshalb mehrfach berechnet werden. Bei Erbringung von demselben Zugang aus ist aber jeweils für den zweiten und weiteren Ansatz die Eröffnungsleistung nach Nr. 2990 GOÄ abzuziehen.  

    Quelle: Ausgabe 06 / 2005 | Seite 16 | ID 86355