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  • 01.03.2007 | Qualitätsmanagement

    Wie funktioniert das EFQM®-Modell im Krankenhaus?

    KTQ, DIN ISO 9001, EFQM®: Viele Krankenhäuser wollen mit dem Qualitätsmanagement gegen den wachsenden Kostendruck ankämpfen. Nachdem in den vorangegangenen Teilen der Beitragsserie „Qualitätsmanagement im Krankenhaus“ („Chefärzte Brief“, Nrn. 6 bis 9/2006) reine Zertifizierungsverfahren dargestellt wurden, handelt es sich beim EFQM®-Modell um ein Modell, das auf einer Selbstbewertung der Organisation basiert und primär der Darstellung der erreichten Qualität dient.  

     

    Gegründet wurde die „European Foundation for Quality Management“, dafür steht die Abkürzung EFQM, im Jahre 1988 von 14 in Europa führenden Industriebetrieben. Den Beteiligten ging es um die Schaffung eines Standards, der über „normale“ Qualität weit hinausgehen sollte – Ziel war Business-Excellence. Im Rahmen der sich abzeichnenden Globalisierung wollten die Gründungsunternehmen das allgemeine Niveau weit übertreffen.  

    Für welche Klinik lohnt sich das Modell?

    Für Kliniken bietet sich das dargestellte Modell vorwiegend an, wenn sie schon Erfahrungen im Qualitätsmanagement haben und sich deutlich von den anderen Krankenhäusern absetzen wollen – also Excellence anstreben.  

    Wie funktioniert das Modell?

    Das Modell beurteilt insgesamt neun Kriterien. Hierbei handelt es sich um fünf „Befähiger-“ und vier „Ergebniskriterien“:  

     

    Kriterien des EFQM®-Modells und ihre Gewichtung

    Gruppe  

    Kriterium  

    Gewichtung  

    Befähiger  

    1 Führung  

    10 %  

    2 Mitarbeiter  

    9 %  

    3 Politik & Strategie  

    8 %  

    4 Partnerschaft und Ressourcen  

    9 %  

    5 Prozesse  

    14 %  

    Ergebnisse  

    6 Mitarbeiterbezogene Ergebnisse  

    9 %  

    7 Kundenbezogene Ergebnisse  

    20 %  

    8 Gesellschaftsbezogene Ergebnisse  

    6 %  

    9 Wichtige Ergebnisse in Schlüsselleistungen  

    15 %