Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2005 | Privatliquidation

    Der GOÄ-Spiegel

    von Dr. med. Bernhard Kleinken, PVS Consult, Köln

    In dieser Rubrik befassen wir uns regelmäßig mit von unseren Lesern angesprochenen Fragen zur GOÄ-Abrechnung.  

     

     

    01.09.2005 | Alle operativen Fachgebiete

    Eigenständige Berechenbarkeit von Blasenkathetern

    Manche PKVen lehnen die Berechnung der Nr. 1732 GOÄ (Harnblasen-Verweilkatheter) oder der Nr. 1795 GOÄ (Cystofix) im Zusammenhang mit Operationen generell ab. In einer Leserfrage war das der Fall für die Nr. 1732 GOÄ bei einer Kolonteilresektion (Nr. 3169 GOÄ). Die Begründung der Versicherung lautete: „nicht honorarfähige Hilfsleistung der Operation.“  

     

    Die Frage der eigenständigen Berechenbarkeit von Blasenkathetern ist davon abhängig, ob die Kathetereinbringung Bestandteil oder besondere Ausführung der in der GOÄ genannten Zielleistung ist und ob eine eigenständige Indikation für die Leistung bestand.