Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  •  

    01.01.2005 | Management

    Helios-Kliniken von Rating-Agentur bewertet

    Wer sein Geld investieren will, vertraut gern auf die Empfehlungen unabhängiger Dritter, den so genannten Rating-Agenturen. Die bekanntesten sind Standard & Poor‘s und Moody`s. Ratings sind Zeugnisse, in denen die Kreditwürdigkeit von Schuldnern benotet wird.  

     

    Vor einiger Zeit berichtete die HELIOS Kliniken GmbH, einer der größten privaten Klinikbetreiber, über das Ratingergebnis von Moody`s. Die Kreditwürdigkeit wird von Moody‘s mit Baa3 beurteilt. Was bedeutet das? Moody´s Bewertungsskala bei den Ratings für langfristige Verbindlichkeiten – mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr – reicht von AAA („erstklassig“) bis C (niedrigste Kategorie; äußerst schlechte Voraussetzungen, jemals echte Anlageeigenschaften zu entwickeln). Dabei wird ein – relativ sicherer – Investmentbereich von AAA bis Baa3 von einem spekulativen Bereich von Ba1 bis C unterschieden.  

     

    Die Beurteilung der Helios-Kliniken entspricht also einem Investment von gerade noch mittlerer Qualität, der Sprung vom spekulativen in den Investmentbereich wurde nur knapp geschafft. Zum Vergleich: Die Deutsche Bank wurde von Moody´s in 2003 mit Aa3 (von hoher Qualität, sechs Rating-Kategorien höher als Ba3) bewertet.