Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2005 | 28. Deutscher Krankenhaustag

    Was gab es Neues auf dem Deutschen Krankenhaustag?

    Bereits auf dem 28. Deutschen Krankenhaustag wurde darüber berichtet und auch der Bundesrat hat es nun verabschiedet: Die Übergangsregelung bei der Anerkennung von Bereitschaftsdienst als Arbeitszeit wird um ein Jahr verlängert. Zwar wollten die Bayern gar eine Verlängerung der Übergangsregelung um zwei Jahre beantragen, aber das setzte sich dann doch nicht durch.  

     

    Große Herausforderungen stehen bevor

    Ansonsten stand der 28. Deutsche Krankenhaustag ganz im Zeichen der Umstrukturierungsprozesse im deutschen Klinikwesen und damit unter dem Leitthema „Krankenhaus 2006 – Schließung oder Zukunft?“. Mehr als 1.500 Teilnehmer informierten sich über Perspektiven für die Kliniken im Spannungsfeld einer diagnose-orientierten Abrechnung, eines immer schärferen Wettbewerbs sowie dem Verlangen nach einer bestmöglichen Behandlungsqualität.  

     

    Dass die Krankenhäuser zu den leistungsstärksten Wachstumsbereichen des deutschen Gesundheitswesens zählen, unterstrich Kongress-Präsident Wolfgang Pföhler noch einmal deutlich: „Bei einem Umsatzvolumen von rund 65 Milliarden Euro sind die 2.157 Krankenhäuser mit über einer Million Beschäftigten ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor.”