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  • · Fachbeitrag · Mitarbeiterengagement

    Die Mitarbeiterstimme stärken und das Engagement am Arbeitsplatz erhöhen

    von Prof. Dr. Markus Dahm, Hamburg

    | Der Kampf um die Herzen und Köpfe der Mitarbeiter wird täglich größer. Die Aufmerksamkeit vieler Unternehmen dreht sich nicht mehr ausschließlich um die Vorlieben und Geldbörsen ihrer Kunden, sondern vermehrt um die Bedürfnisse und Treue der eigenen Mitarbeiter. Ein entscheidender Aspekt hierbei ist es, den Mitarbeitern aktiv zuzuhören, um damit letztendlich ihr Engagement und ihre Erfahrung am Arbeitsplatz zu formen. |

    1. Unterschied zwischen engagiert und weniger engagiert

    Was unterscheidet engagierte Mitarbeiter von weniger engagierten? - Engagierte Mitarbeiter entwickeln Leidenschaft und Enthusiasmus für Ihre Tätigkeit. Sie sind gewillt, diese Energie für das Unternehmen einzusetzen und ihren Intellekt im Einklang mit den Zielen, Praktiken und Werten ihres Unternehmens einzubringen. Sie sind stolz auf die eigene Arbeit und das Unternehmen und deswegen bereit, die Extrameile zu gehen.

     

    Unternehmen, die es schaffen, Mitarbeiterengagement als eine der Schlüsselherausforderungen zu meistern, sind finanziell erfolgreicher als Wettbewerber in ihrem Geschäftsfeld. Gründe hierfür sind, dass Mitarbeiter mit einer hohen Bindung weitaus weniger Fehlzeiten aufweisen als Mitarbeiter mit einer geringen emotionalen Bindung an den Arbeitgeber. Sie bleiben dem Unternehmen länger treu und empfehlen als Markenbotschafter die Dienste und Produkte der eigenen Organisationen aktiv weiter.

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