Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Markenrecht

    Unternehmensberatung für Start-ups:Was kostet eine Markenanmeldung?

    von Rechtsanwältin Sandra Schubert, Hannover

    | Viele (junge) Unternehmer und Start-ups möchten zwar gern ihre Firma, ihre Dienstleistung oder ihr Produkt als Marke anmelden, scheuen das Thema aber aus Angst vor den Kosten. Der nachfolgende Beitrag verschafft einen Überblick darüber, welche Kosten anfallen, wenn eine Marke angemeldet wird und warum es sinnvoll ist, in eine Markenanmeldung zu investieren. |

    1. Was kostet eine deutschlandweite Markenanmeldung?

    Für die Anmeldung einer Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) betragen die Kosten 300 EUR. Diese reduzieren sich im Falle einer elektronischen Anmeldung noch einmal um 10 EUR, sodass mindestens 290 EUR für eine Markenanmeldung anfallen. Mittels Anmeldung der Marke beim DPMA erlangt die Marke im Falle der Eintragung deutschlandweiten Schutz.

     

    In der oben genannten Gebühr sind eine bis drei Waren- und Dienstleistungsklassen enthalten, für die die Marke geschützt wird. Sollte der Unternehmer der Meinung sein, dass die Notwendigkeit besteht, die Marke für weitere Waren- und Dienstleistungsklassen schützen zu lassen, kommen für jede weitere Klasse Kosten von 100 EUR je Klasse hinzu. Soll eine möglichst kurzfristige Eintragung der Marke erzielt werden, kommt die Entrichtung einer sog. Beschleunigungsgebühr in Betracht. Diese beträgt 200 EUR.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents