Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Betriebliche Altersversorgung

    Aktuelle Rechtsprechung und Reformen rund um die betriebliche Altersversorgung

    von Dipl. Betriebswirt (FH) Joachim Sartoris, MBA

    | Der Steuerberater ist angesichts der Verbreitung in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) in den letzten Jahren nicht nur aufgerufen, die betriebliche Altersversorgung zu begleiten, sondern diese als eigenes Geschäftsfeld aufzubauen. Doch wie in vielen Gebieten des Steuerrechts, lauern auch im Bereich der bAV Gefahren einer fehlerhaften Beratung. Steuerberater, die sich diesem Themenbereich widmen, sollten sich über die aktuelle Rechtsprechung informieren. Im Folgenden erhalten Sie in puncto bAV relevante Informationen rund um die aktuelle Rechtsprechung. |

    1. Bilanzierung von Pensionsrückstellungen nach Asset-Deal

    Mit Urteil vom 15.6.11 hat der 9. Senat des FG Münster (9 K 1292/07 K, Abruf-Nr. 122850) zugunsten der Klägerin entschieden, dass Pensionsverpflichtungen, die im Rahmen eines entgeltlichen Betriebserwerbs gemäß § 613a BGB auf den Erwerber übergehen, mit ihren Anschaffungskosten und nicht mit dem Teilwert nach § 6a Abs. 3 EStG zu bewerten sind. Im vorliegenden Fall war die steuerbilanzielle Bewertung der Pensionsrückstellung beim Erwerber sowohl für die Eingangs- als auch für die Folgebewertung zu beurteilen.

     

    1.1 Beurteilung durch das FG Münster

    Das FG Münster kam zum Ergebnis, dass in der Eröffnungsbilanz eine Pensionsrückstellung in Höhe der Anschaffungskosten für die Pensionsverpflichtungen zu passivieren sei. Dieser Betrag ergab sich im vorliegenden Fall aus einer versicherungsmathematischen Bewertung gemäß SFAS 87 (US-GAAP), die das Gericht als anerkannte Bewertungsmethode einstufte.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents