Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2003 · Fachbeitrag · Kostenrechnung

    Gemeinkosten-Management - Fixkosten in den Griff bekommen

    | Die Verwunderung beim Unternehmer war groß. Trotz vergleichsweise guter Preise für die einzelnen Baustellen kam am Jahresende kein Gewinn für das Bauunternehmen heraus. Ein Blick in die Buchführung reichte aus, um diesen vermeintlichen Widerspruch aufzulösen: Im Unternehmen wurden die den Baustellen direkt zuordenbaren Material- und Personalkosten (Einzelkosten) getrennt erfasst, um an den Kunden weiter verrechnet zu werden. Alle übrigen Kosten wurden nicht gesondert erfasst. Dieser große Fixkosten-Block sorgte dann für das Defizit. Hinzu kam, dass die Buchhaltung alle Kosten, die nicht direkt einer einzelnen Baustelle zugeordnet werden konnten, ebenfalls auf "allgemeine Kosten" buchte. Der Effekt war doppelt. Zum einen war nicht nachvollziehbar, wo die Kosten entstanden (und damit, wie sie vermindert werden konnten), zum anderen wurden Kos-ten nicht dem Kunden weiterberechnet, da sie nicht für eine bestimmte Baustelle erfasst wurden. Zudem verfolgten einige Bauleiter (Kos-tenstellenverantwortliche) die Taktik, größere Kosten als Gemeinkosten auf "allgemeine Kosten" buchen zu lassen, um bei ihren Baustellen ein gutes Ergebnis zu haben. |

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents