logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

14.12.2010 | Individuelle Arbeitsformen

Homeoffice liegt voll im Trend - Vorteile und Gefahren bei der Telearbeit

von Dr. Markus H. Dahm, Hamburg

Moderne Kommunikationsmedien wie Internettelefonie, Mobiltelefon, Intranet, Webkonferenzen, Instant Messenger Systeme und E-Mail stehen als technische Voraussetzung für Telearbeit den Mitarbeitern zur Verfügung. Doch haben die Arbeitgeber das nötige Vertrauen in die mehr oder weniger kontrollfreie Bearbeitung der Aufgaben durch ihre Mitarbeiter? Der Beitrag zeigt die Vor- und Nachteile der Telearbeit auf.  

Varianten der Telearbeit

Bei der Tele- oder Heimarbeit wird dem Mitarbeiter die Möglichkeit gegeben, seine Aufgaben außerhalb der Firma zu verrichten. Die folgenden Formen können unterschieden werden:  

 

  • Teleheimarbeit: Bei dieser Form erledigt der Arbeitnehmer seine Aufgaben vollständig von zu Hause, unter primärer Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien.

 

  • Alternierende Telearbeit: Die gängigste Variante der Telearbeit sieht vor, dass der Arbeitnehmer seine Arbeit sowohl im Homeoffice als auch in den Büroräumen des Unternehmens erledigt. Dem Arbeitnehmer steht im Unternehmen ein Arbeitsplatz zur Verfügung, den er mit anderen Telearbeitern teilt (sogenanntes Desk-Sharing).

 

  • Mobile Telearbeit: Durch Notebook, Mobiltelefon, tragbaren Drucker und Scanner arbeitet der Arbeitnehmer ortsunabhängig dort, wo er gerade berufsbedingt benötigt wird.

Vorteile der Heimarbeit für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Für den Arbeitnehmer sind flexible Arbeitseinteilung, angenehme Arbeitsatmosphäre, keine An- und Abfahrtszeiten, größere Zufriedenheit, bessere Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf und bessere Konzentration auf die Arbeitsaufgabe klare Vorteile. Dagegen können für den Arbeitgeber die geringere Ausfallquote durch Krankheit, bessere Wettbewerbschancen durch flexiblen Arbeitseinsatz der Mitarbeiter, höhere Produktivität und die Reduzierung von Kosten wichtige Vorteile darstellen.