Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 15.09.2008 | Geplante Gesetzesänderung verschoben

    Kassen-Chip in Registrierkassen: Gerade eben gefordert – schon wieder vom Tisch

    Manchmal, so scheint es, ist es von Vorteil, wenn eine Zeitschrift nur monatlich erscheint. Hatte man gerade die neueste Meldung (Infoschreiben des BMF vom 9.7.08) zur verpflichtenden Einführung eines Chips in Registrierkassen, Waagen und Taxametern auf dem Tisch und fragte sich, welche Kosten und welcher Aufwand durch eine derartigen Aktion entstehen, da ist die Forderung auch schon wieder vom Tisch. Die Chips sollten Umsatz und Mehrwertsteuer speichern und dadurch Betriebsprüfern die Kontrollen erleichtern. Der sogenannte Fiskalchip war ursprünglich ein Teil des Maßnahmenbündels, mit dem die Regierung unter anderem Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung stärker bekämpfen will. Die großen Spitzenverbände der Wirtschaft protestierten jedoch heftig und mit Erfolg gegen dieses Vorhaben.  

     

    Hinweis: Endgültig vom Tisch ist der Chip jedoch nicht. Wann dieses Vorhaben wieder aus dem Hut gezaubert wird, bleibt abzuwarten. Die Kosten für eine Umrüstung von ca. 50 EUR pro Kasse bleiben den Betroffenen jedoch erst einmal erspart. 

    Quelle: Ausgabe 09 / 2008 | Seite 223 | ID 121588

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents