Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 15.11.2010 | Elektronischer Bundesanzeiger

    Hohes Interesse am Abruf von Jahresabschlüssen

    Der elektronische Bundesanzeiger berichtet, dass die Gesamtzahl der veröffentlichten Jahresabschlüsse derzeit schon über 3 Mio. beträgt. Seit Inkrafttreten des EHUG am 1.1.07 hat sich die Zahl der eingereichten Jahresabschlüsse fortwährend erhöht. Bereits in den Jahren 2008 und 2009 wurden jeweils deutlich über 1 Mio. Jahresabschlüsse eingereicht. Die Offenlegungsquote liegt heute etwa bei 90 %. Vor Inkrafttreten des EHUG lag sie bei gerade einmal 5 %.  

     

    Der elektronische Bundesanzeiger wird von den Nutzern angenommen. Das bestätigen die Zugriffszahlen. Monatlich verzeichnet der elektronische Bundesanzeiger über 2,6 Mio. Zugriffe, wovon etwa 80 % - knapp 2,1 Mio. Zugriffe pro Monat - auf den Bereich der Jahresabschlüsse entfallen. Rechnet man das auf Tage um, bedeutet das, dass alleine im elektronischen Bundesanzeiger täglich - und hier sind alle Sonn- und Feiertage mit eingerechnet - über 66.000 Jahresabschlüsse abgerufen werden. Der weitaus größte Teil der Abrufe (über 80 %) betrifft dabei gerade kleine Unternehmen, was angesichts der Tatsache, dass über kleine Unternehmen ansonsten - im Internet - wenig zu finden ist, nicht verwundert.  

     

    Quelle: Ausgabe 11 / 2010 | Seite 286 | ID 140104

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents