28.06.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Unternehmensführung
Als Kfz-Betrieb, der Fahrzeugbatterien vertreibt, müssen Sie die neuen Regeln zur Pfandpflicht in § 10 Abs. 1 Batteriegesetz kennen. Betroffen sind insbesondere die Fälle, wenn Sie Batterien online vertreiben oder Batterien zurücknehmen, die der Kunde in einem Online-Shop gekauft hat.
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23.06.2016 · Fachbeitrag aus ASR · NW-Handel
Die Frist zur Nacherfüllung – Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung (Nachbesserung) – muss laut Gesetz angemessen lang sein. Im Fall der Ersatzlieferung eines Fahrzeugs ist das in der Regel ein Monat, entschied das OLG Düsseldorf. Dort scheiterte ein Käufer mit seinem Rücktrittsbegehren, weil er für die Ersatzlieferung keine Frist gesetzt hatte, sondern nur eine Frist zur Bestätigung der Haftung.
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22.06.2016 · Nachricht aus ASR · Kundeninformation
Jährlich gehen rund 20.000 Autos in Flammen auf – etwa ein Viertel davon durch Brandstiftung! Häufigste Brandursache bei den anderen 15.000 Autos sind das Kraftstoffsystem, die Ölversorgung und Elektrik, aber auch äußere Einflüsse wie z. B. glühende Zigarettenstummel oder die Selbstentzündung auf Parkflächen. Fachleute schätzen, dass die Mehrzahl dieser Brände durch Vorsorge verhindert werden könnte – nicht zuletzt durch die Wartung der Autos in Kfz-Fachwerkstätten. Diese ...
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22.06.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Wettbewerbsrecht
Es ist wettbewerbswidrig und kann deshalb kostenpflichtig abgemahnt werden, wenn der Betreiber einer Website Onlinegeschäfte betreibt und dabei keinen entsprechenden Hinweis auf die Online-Streitbeilegungs(OS)-Plattform installiert hat, wozu er seit dem 9. Januar 2016 verpflichtet ist. Dieses Urteil hat das LG Bochum zwar zum Uhrenhandel an Private im Internet gefällt, es ist aber auf den Kfz-Handel eins zu eins übertragbar.
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21.06.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Werkstattrecht
Das volle Programm aller denkbaren Werkstattfehler hat eine Kundin vor Gericht abgespult und am Ende doch verloren. Das OLG Saarbrücken setzt sich ungewöhnlich gründlich mit sämtlichen Vorwürfen auseinander und liefert über den konkreten Streitfall hinaus – Motorschaden auf der Rückfahrt vom Subunternehmer – eine Blaupause für ähnliche Streitigkeiten.
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17.06.2016 · Nachricht aus ASR · Unternehmensführung
Die Elektromobilität wird bis zum Jahr 2030 nur geringe Auswirkungen auf den Wartungsumsatz in der Kfz-Branche haben. Die Wartungsumsätze der Kfz-Werkstätten sollen nur um ca. ein Prozent von 26 Mrd. Euro auf 25,8 Mrd. Euro sinken. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie des ZDK, in der die ZDK-Experten Henrik Singler und Marcus Weller unterschiedliche Szenarien durchgerechnet haben.
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17.06.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Wettbewerbsrecht
Verbraucherschutzverbände dürfen Ihr Autohaus oder Ihren Kfz-Betrieb jetzt auch abmahnen, wenn Sie gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen. Der Katalog der Verbraucherschutzgesetze im Unterlassungsklagengesetz (UKlaG) ist entsprechend erweitert worden (§ 2 Abs. 2 Nr. 11 UKlaG). Das erhöht Ihr Abmahnrisiko vor allem in der Werbung gegenüber Verbrauchern. Die neue Vorschrift lautet (auszugsweise):
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17.06.2016 · Nachricht aus ASR · Unfallregulierung/Literaturhinweis
Die „SchwackeListe Nutzungsausfallentschädigung“ zur Ermittlung der unfallbedingten Ausfallentschädigung für Pkw, Geländewagen, Transporter und Krafträder liegt in der Version II/2016 vor. Sie kostet einzeln 199 Euro und im Abonnement mit zwei Ausgaben pro Jahr 249 Euro. Das Pendant für Nutzfahrzeuge, die „SchwackeListe Vorhalte- und Betriebskosten“ II/2016, kostet einzeln 149 Euro und im Abonnement 199 Euro (alle Preise zzgl. Versand und Umsatzsteuer).
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15.06.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Geldwäscheprävention
Klingeln Beamte des Landeskriminalamts an Ihrer Autohaustür, spricht vieles dafür: Es geht um Geldwäsche – und Sie sollen eine Aussage tätigen. Im günstigen Fall als Zeuge, im schlechten Fall als Beschuldigter. Erfahren Sie anhand eines typischen Falls, wie Ihr Autohaus in diese Situation geraten kann und wie Sie sich in einem solchen Fall am besten verhalten.
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13.06.2016 · Fachbeitrag aus ASR · GW-Handel
Der Käufer nimmt den Händler als Verkäufer in Anspruch. Dieser lehnt jegliche Haftung ab. Begründung: Ich habe nur vermittelt, Verkäufer ist Herr X. Worauf es in einem derartigen Konfliktfall ankommt, macht ein Urteil des LG Düsseldorf deutlich.
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