11.03.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Werkstattrecht
Erteilt ein Dritter, also nicht der Eigentümer des Fahrzeugs, Ihrer Kfz-Werkstatt einen Reparaturauftrag, stehen immer zwei Fragen im Raum: Wer muss Ihnen die Reparatur bezahlen? Und welche Sicherungsmöglichkeiten haben Sie für den Fall, dass derjenige die Rechnung nicht begleicht? Der folgende Beitrag beantwortet die zweite Frage in punkto Sicherung. Als Sicherungsinstrumente bei einer ausbleibenden Zahlung des Eigentümers des reparierten Fahrzeugs stehen Ihnen verschiedene ...
> lesen
10.03.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Innergemeinschaftlicher Handel
Der Beitrag „Steuerfalle CMR-Frachtbrief: BFH-Urteil zwingt zum Handeln“ hat Fragen von ASR-Lesern nach den Folgen für die Praxis ausgelöst, wenn der CMR-Frachtbrief nicht ordnungsgemäß ausgefüllt ist. Steuerberater Stan Guthmann, der Autor des Beitrags, beantwortet diese Fragen.
> lesen
10.03.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Personalmanagement
Ein neuer Mitarbeiter, der bei Ihnen am 1. Juli eines Jahres zu arbeiten beginnt, kann in diesem Jahr keinen Vollurlaubsanspruch für das ganze Jahr erwerben. Ihm steht nur der Anspruch auf anteiligen Urlaub für sechs Monate zu, entschied das BAG.
> lesen
09.03.2016 · Nachricht aus ASR · Autokauf
Nach Ansicht der Düsseldorfer Rechtsanwälte Prof. Dr. Marco Rogert und Tobias Ulbrich hat der Bochumer Prozess um einen VW Besitzer, der den Kauf seines Tiguans rückabwickeln will, keine Aussagekraft für andere Geschädigte. Die beiden führen selbst noch Prozesse vor der gleichen Kammer mit anders gelagerten Fällen, in denen es ebenfalls um die Rückabwicklung von Fahrzeugen wegen des Abgasskandals geht. Lesen Sie, mit welchen Argumenten der „Gegenseite“ Sie als Kfz-Händler rechnen ...
> lesen
25.02.2016 · Nachricht aus ASR · Innergemeinschaftlicher Handel
Das Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz warnt Autohändler vor einer Gruppe Rumänen, die versucht, unter Angabe der USt-IdNr. eines italienischen Unternehmers steuerfrei Fahrzeuge zu erwerben.
> lesen
24.02.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Umsatzsteuer
Ein Kundendienst, durchgeführt von einem deutschen Servicebetrieb am Kleintransporter eines österreichischen Unternehmers, wirft in der Praxis mehrere umsatzsteuerliche Fragen auf. Unter anderem: Lieferung oder sonstige Leistung? Rechnung netto oder brutto? Der folgende Beitrag liefert die Antworten und blickt dabei ein wenig über den Tellerrand.
> lesen
24.02.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Umsatzsteuer
Der deutsche Kfz-Handel wartet schon lange darauf, dass sich die Finanzverwaltung bei der Abgrenzung von Vermittlungsleistungen vom Eigengeschäft beim Verkauf gebrauchter Kraftfahrzeuge klar positioniert. Die OFD Niedersachsen hat in ihrer Verfügung vom 5. Oktober 2015 diese Chance leider ungenutzt gelassen. Vielmehr verweist sie auf allgemeine Aussagen im Umsatzsteuer-Anwendungserlass, die in der aktuellen Situation wenig Klarheit verschaffen, gibt einige (teilweise recht überraschende) ...
> lesen
24.02.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Arbeitgeberleistungen
Viele Autohäuser und Kfz-Betriebe suchen nach Möglichkeiten, wichtige Mitarbeiter zu binden und verdiente Mitarbeiter zu belohnen. Steuer- und sozialabgabenfrei gelingt das nur unter engen Voraussetzungen. Einfach geht das mit dem Modell „Mitarbeiter als Markenbotschafter“. Mieten Sie einfach eine Werbefläche am Privat-Pkw Ihres Mitarbeiters. Das Mietentgelt, maximal 255,99 Euro im Jahr, kommt bei Ihrem Mitarbeiter in der Regel ungeschmälert an.
> lesen
24.02.2016 · Fachbeitrag aus ASR · Werkstattrecht
Erteilt ein Dritter, also nicht der Eigentümer des Fahrzeugs, Ihrer Kfz-Werkstatt einen Reparaturauftrag, stehen immer zwei Fragen im Raum: Wer wird Ihr Schuldner und muss die Reparatur bezahlen? Und welche Sicherungsmöglichkeiten haben Sie für den Fall, dass derjenige die Rechnung nicht begleicht? Der folgende Beitrag beantwortet die erste Frage.
> lesen
23.02.2016 · Fachbeitrag aus ASR · GW-Handel
Der Verkäufer eines GW muss den Käufer über am Fahrzeug vorgenommene Veränderungen bei der Motorsteuerung von sich aus aufklären, wenn aufgrund der Veränderungen das Risiko besteht, dass der Käufer Garantieleistungen des Herstellers nicht mehr problemlos in Anspruch nehmen kann. Tut er dies nicht, handelt er arglistig, und der Käufer kann vom Kaufvertrag zurücktreten, entschied das OLG Köln.
> lesen