Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.02.2024 · Fachbeitrag · Kinderzahnheilkunde

    Krankenkasse streicht Vergütung für Lokalanästhesie während ITN-Sanierung – zu Recht?

    | Frage: Als Kinderzahnärztin mit Schwerpunkt „ambulante Zahnsanierungen für Kinder“ führe ich jährlich ca. 650 Sanierungen mittels Intubationsnarkose (ITN) bei Kindern durch. Während schmerzhaften Eingriffen wie Zahnextraktionen und endodontischen Behandlungen (Pulpotomien, WF) verabreiche ich – auch während der ITN – ein Lokalanästhetikum zur Reduzierung durch den Schmerzen ausgelöste Pulserhöhungen und Komplikationen. Zudem versuche ich dadurch, postoperative Blutungen und Wundschmerzen zu minimieren. Nun wirft mir eine Krankenkasse wegen der Verabreichung des Lokalanästhetikums eine Fehlindikation vor und möchte die Vergütung für die erbrachten Lokalanästhesieleistungen für mehrere Quartale rückwirkend streichen. Ist Ihnen eine Studie oder Stellungnahme bzgl. der Empfehlung der Verabreichung von Lokalanästhetikum während schmerzhaften zahnärztlichen Eingriffen bei ITN-Sanierungen bekannt? Gibt es irgendeine Regelung im BEMA oder eine rechtliche Norm, die Lokalanästhesie während ITN ausschließt? |