Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2010 | Wiederbefestigung

    Abrechnung eines rezementierten Radixankers?

    Frage: „Beim Privatpatienten haben wir einen Radixanker rezementiert. Ist die GOZ-Nr. 231 anzusetzen oder soll ich eine Analogziffer wählen?“  

     

    Antwort: Die Abrechnung der konventionellen Wiederbefestigung von Ankern ist in der GOZ nicht enthalten. Wir schlagen dafür die GOZ-Nr. 219 vor (allerdings ohne Materialkosten). Diese Abrechnungsvariante leiten wir vom Wiederbefestigen einer Hülse nach GOZ-Nr. 226 ab, denn dort hat die Bundeszahnärztekammer für die Wiedereingliederung den erneuten Ansatz der GOZ-Nr. 226 als angemessen angesehen. Eine Analogabrechnung scheint uns nicht angebracht, da die Kriterien des § 6 Abs. 2 der GOZ mit einer konventionellen Befestigung nicht erfüllt sind, das heißt die Rezementierung gab es schon vor Inkrafttreten der GOZ (also vor 1988).  

     

    Quelle: Ausgabe 12 / 2010 | Seite 17 | ID 140520