Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2008 | Privatliquidation

    Neue GOZ: Gebührenteil fast abgeschlossen, Paragrafenteil in Arbeit, Punktwerte noch offen

    Die Arbeiten an der neuen GOZ schreiten zwar voran, aber in der ersten Jahreshälfte wird sie voraussichtlich wohl nicht mehr in Kraft treten. Der im Mai 2007 an die Öffentlichkeit gelangte Arbeitsentwurf wurde zwischenzeitlich schon mehrfach überarbeitet, zuletzt im November 2007. Einige Leistungsbeschreibungen, Abrechnungsbestimmungen und Punktzahlen wurden geändert. So soll die Entfernung harter und weicher Zahnbeläge nicht mehr je Sitzung, sondern wie in der alten GOZ je Zahn berechnet werden können. Auch die Berechnung der Röntgenleistungen erfolgt nicht mehr nach „bematischem Schema“, nunmehr enthält die GOZ 2008 eine Gebühr für die erste und eine Gebühr für jede Aufnahme in der gleichen Sitzung.  

     

    Die Gestaltung des Gebührenteils ist mit der Sitzung vom 11. Dezember 2007 weitgehend abgeschlossen worden. In den folgenden Sitzungen der Arbeitsgruppe soll nun der Paragrafenteil der GOZ 2008 erarbeitet werden. Auch die Festlegung des Punktwertes muss noch erfolgen.  

     

    Quelle: Ausgabe 01 / 2008 | Seite 1 | ID 116497