Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2002 · Fachbeitrag · Privatliquidation

    Langzeitprovisorien: Können GOZ-Nrn. 223 und 708 nebeneinander berechnet werden?

    | Frage: „Bei einem Privatpatienten habe ich nach einer PAR-Behandlung in einer Folgesitzung die Kronen dreier Zähne mit Lockerungsgrad II abgenommen, um sie anschließend mit einem Langzeitprovisorium mit Metallarmierung zu versorgen und zu verblocken. Da die Zähne keine gute Langzeitprognose haben, möchte ich es bei dieser Versorgung belassen und keine endgültigen Kronen mehr anfertigen. Da aber der Aufwand bei der Präparation genauso groß war wie bei einer ‘normalen’ Präparation, möchte ich zusätzlich zur GOZ-Nr. 708 auch noch die GOZ-Nr. 223 berechnen, da ja die endgültige Präparation später wegfällt. Das habe ich auch von Anfang an so mit dem Patienten besprochen. Nun weigert sich jedoch die private Krankenversicherung, die Gebühr für die Nr. 223 zu erstatten. Können Sie mir weiterhelfen?“ |