Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.02.2009 | Gesundheitsreform

    Fragen und Antworten zum neuen Basistarif

    Anlässlich des Beitrages in der Januar-Ausgabe von „Abrechnung aktuell“ haben wir einige Anfragen erhalten, die wir nachfolgend beantworten.  

    Was ist der Unterschied zwischen Basis- und Standardtarif?

    Frage: „Wo genau sind die Unterschiede zwischen Basis- und Standardtarif? Was mache ich, wenn der Patient nicht genau weiß, in welchem Tarif er versichert ist?“  

     

    Antwort: Der Basistarif ist zum 1. Januar 2009 in Kraft getreten und hat den Standardtarif abgelöst. Für den Standardtarif, der zum 1. Juli 2007 eingeführt wurde, hatten die gleichen Aufnahmebedingungen wie für den Basistarif gegolten. Es gibt somit auch keine gesonderten Gebührenregelungen für ehemals im Standardtarif Versicherte.  

    Wie muss sich der Basistarif-Versicherte ausweisen?

    Frage: „Wie muss sich der Patient ausweisen: Reicht die mündliche Erklärung aus oder muss er sich per Versichertenkarte ausweisen? Ist überhaupt auf der Versichertenkarte der PKV der Basistarif erkennbar vermerkt?“