Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 03.05.2010 | Aktuelle Rechtsprechung

    OLG Koblenz: Kein Vergütungsanspruch für eine nicht notwendige Neuversorgung

    Das OLG Koblenz hat mit Urteil vom 15. Januar 2009 (Az: 5 U 594/08, Abruf-Nr. 101230) entschieden, dass dem Zahnarzt kein Vergütungsanspruch zusteht, wenn er eine nicht notwendige Neuversorgung bei einem Patienten durchgeführt hat, über die dieser zuvor nicht aufgeklärt wurde. Im Urteilsfall hatte der Zahnarzt eine prothetische Versorgung, die erst 18 Monate zuvor eingebracht worden war, erneuert. Das Gericht ging davon aus, dass der Patient bei sachgemäßer Information die Neuversorgung nicht hätte durchführen lassen. (Mitgeteilt von Rechtsanwalt Roland Bisping, Friedrichshafen)  

     

    Quelle: Ausgabe 05 / 2010 | Seite 1 | ID 135401