Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Statistik

    KZBV veröffentlicht häufigste und umsatzstärkste Leistungen von Vertragszahnärzten

    | Kürzlich ist das Statistische Jahrbuch 2011 der KZBV erschienen. Tabellen und Grafiken aus den drei Bereichen Gesetzliche Krankenversicherung, Zahnärztliche Versorgung sowie Zahnarztzahlen und Praxisentwicklung geben Einblick in die Basisdaten für die vertragszahnärztliche Versorgung in Deutschland. Die Zahlen beruhen auf Daten des Jahres 2010. Nachfolgend geht AAZ insbesondere auf die Daten der Einzelleistungsstatistiken ein. Ein Vergleich mit den Daten der eigenen Praxis kann neue Einsichten bringen. |

    Konservierende und chirurgische Leistungen

    Sowohl bei der Füllungstherapie als auch bei Zahnextraktionen ist ein rückläufiger Trend erkennbar:

     

    • Füllungstherapie (F1 - F4): In Deutschland wurden im Jahre 1991 bundesweit etwa 84 Millionen Füllungen abgerechnet. Im Jahre 2009 waren es lediglich noch 56,1 Millionen, im Jahre 2010 noch 1,4 Millionen weniger (= 54,7 Millionen). Von den Füllungen entfallen auf die einflächige (F1) 28,2 Prozent, auf die zweiflächige - einschließlich der Aufbaufüllungen vor Überkronung  (F2) - 40,0 Prozent, dreiflächige (F3) 19,8 Prozent und auf die mehr als dreiflächigen Füllungen bzw. Eckenaufbauten (F4) 12,0 Prozent.