Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Privatliquidation

    Das sind die wichtigsten Änderungen in den BZÄK-Kommentaren zur GOÄ und zur GOZ

    von Dental-Betriebswirtin und ZMV Birgit Sayn, Leverkusen, sayn-rechenart.de

    | Im September hat die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) ihre Kommentare zur GOÄ und zur GOZ veröffentlicht (AAZ 12/2023, Seite 1; Abruf-Nr. 49732591). Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Änderungen zusammen. |

    Beschlüsse des Beratungsforums sind nun integriert

    Die bislang gefassten 62 Beschlüsse des Beratungsforums für Gebührenordnungsfragen (vgl. Abruf-Nr. 49820463) wurden erstmalig im GOZ-Kommentar in den jeweiligen Fachbereichen integriert.

    Bei der Nr. 0080 GOZ wurde der Abrechnungsausschluss zu Materialkosten nun weicher formuliert

    Bei der Oberflächenanästhesie nach Nr. 0080 GOZ (Intraorale Oberflächenanästhesie, je Kieferhälfte oder Frontzahnbereich; 2,3-fach 3,88 Euro) ist die Materialberechnung grundsätzlich nicht gestattet. Eine Ausnahme ist das Material Oraqix® (Bundesgerichtshof, Urteil vom 27.05.2004, Az. III ZR 264/03). Im Zusammenhang mit der Nr. 0080 GOZ ist Oraqix® wegen der „Zumutbarkeitsgrenze“ laut Beschluss Nr. 11 des Beratungsforums separat abrechenbar.