Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Honorarprüfung

    Verhältnisse zwischen aufwendigen und weniger aufwendigen Leistungen: Was ist zu beachten?

    | Im Artikel „Die 10 wichtigsten Tipps im Umgang mit Wirtschaftlichkeitsprüfungen“ in AAZ Nr. 1/2013, S. 8 ff., ging der Autor Rechtsanwalt Dr. med. dent. Wieland Schinnenburg (Hamburg) auf Verhältniszahlen von aufwendigen zu weniger aufwendigen Ziffern ein. Dazu erreichte uns eine Leseranfrage. |

     

    FRAGE:  Ist das Verhältnis Füllungen zu Kronen mit 7:1 in beide Seiten zu betrachten? Das heißt: Arbeite ich „wirtschaftlich auffällig“, wenn mein Verhältnis beispielsweise deutlich stärker zulasten der Füllungen liegt? Oder gilt die Gefahr der Auffälligkeit nur, wenn das Verhältnis zulasten der Kronen geht?

     

    ANTWORT: Die Abrechnungskomplexe sind für die Prüfgremien ein beliebter Prüfungsansatz. Deutliche Abweichungen von den in dem Beitrag genannten Relationen sind oft ein Anlass für weitere Nachforschungen. Zur Verdeutlichung die typischen Schlüsse, die die Prüfgremien ziehen: