31.08.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Die Regelung des gemeinsamen Bundesausschusses (GB-A), wonach für die Dialyse ein weiterer Arzt zuzulassen ist, wenn eine der bisherigen Praxen mehr als 30 Patienten je Arzt versorgt, ist rechtens. Dieses ist ein Ergebnis aus den drei Verfahren des Bundessozialgerichts, die am 17. August 2011 verhandelt wurden (Az: B 6 KA 26/10 R). Die Richter ließen hierbei das Argument, es müssten zunächst freie Kapazitäten umliegender Praxen geprüft werden, nicht gelten.
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26.08.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum
Frage: „Ein Patient mit einem Anfallsleiden wird mit Clozapin behandelt, regelmäßige Blutuntersuchungen sind erforderlich. Muss ich die Laborausnahmekennziffer bei jedem Behandlungstermin ansetzen?“
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26.08.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Arzneimittelrecht
Die Entscheidung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nach § 21 Abs. 4 Arzneimittelgesetz (AMG) über die Arzneimitteleigenschaft eines Produkts entfaltet Bindungswirkung für alle weiteren Verfahren, in denen die Frage der Arzneimitteleigenschaft relevant ist (Oberverwaltungsgericht Lüneburg, Beschluss vom 25.5.2011, Az: 13 LA 213/10, Ab ruf-Nr: 112224 ).
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26.08.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Arzneimittel-Richtlinie
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung Mitte August 2011 beschlossen, L-Methionin in der OTC-Ausnahmeliste zu streichen.
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25.08.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum
Frage: „Vor geplanten ambulanten oder belegärztlichen Operationen (OP) rechnen wir zur OP-Vorbereitung die Nrn. 31010 bis 31013 EBM – je nach Alter der Patienten – regelmäßig ab. Jetzt teilte uns die Kassenärztliche Vereinigung (KV) mit, diese Positionen müssten in den Fällen gestrichen werden, in denen keine Eingriffe durchgeführt wurden. Offensichtlich hat man patientenbezogene Daten zusammengeführt und festgestellt, dass bei mehreren Patienten, bei denen die Nrn. 31010 bis ...
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25.08.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Laborbudget
In vielen Gemeinschaftspraxen ist die Tendenz der Kollegen höchst unterschiedlich ausgeprägt, Laboruntersuchungen zu veranlassen. Manche Kollegen erbringen derart umfangreiche Laborbestimmungen, dass der Wirtschaftlichkeitsbonus „Labor“ wegen der hohen Überschreitung des Laborbudgets vollständig aufgezehrt wird. Einige Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) haben Ärzten in Gemeinschaftspraxen mitgeteilt, dass auch die Wirtschaftlichkeitsboni anderer Ärzte der Gemeinschaftspraxis durch ...
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25.08.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum
Frage: „In dem letzten Rundschreiben unserer Kassenärztlichen Vereinigung (KV) wurde mitgeteilt, dass für Laborleistungen nur ein festgelegtes Honorarkontingent bereitgestellt wird und dass bei Überschreitung dieses Kontingents eine quotierte Verg ütung der Laborleistungen erfolgt. Was bedeutet das und betrifft das auch den uns als Hausärzten gewährten Laborbonus Nr. 32001 in Höhe von 48 Punkten je Fall?“
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25.08.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Eine Kassenärztliche Vereinigung (KV) ist berechtigt, die Verwaltungskos tenbeiträge auf Basis des Gesamthonorars einer Praxis einschließlich etwaiger (Pauschal-)Erstattungen für Sachkosten zu bemessen. Dies hat das Bundessozialgericht (BSG) entschieden (Urteil vom 17.8.2011, Az: B 6 KA 2/11 R , Abruf-Nr. 113005 ).
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18.08.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Wirtschaftlichkeitsprüfung
Das Schiedsamt hat zum 1. Juli 2011 die neuen Arzneimittelrichtgrößen für die Berliner Kassenärzte festgelegt. Dabei mindern sich Richtgrößen für bestimmte Fachgruppen erheblich.
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17.08.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Honorarrecht
In seinen Entscheidungen vom 29. Juni 2011 hat das Bundessozialgericht (BSG) festgestellt, dass die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Praxisspezialisierungen bei der Festlegung der Fallpunktzahlen für die vom 1. April 2005 bis zum 31. Dezember 2008 geltenden Regelleistungsvolumina (RLV) berücksichtigen muss (Az: B 6 KA 17/10 R, B 6 KA 18/10 R und B 6 KA 19/10 R, Abruf-Nrn. 112671 ). Die Entscheidungen sind auch für die aktuellen Honorarverteilungsregelungen relevant.
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