29.11.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Das ABC der Abrechnung
Bei der Diarrhoe werden zwei Formen unterschieden: die sekretorische und die osmotische Diarrhoe. Nur bei längerem Andauern der Erkrankung
(> drei Wochen) muss von einer chronischen Diarrhoe ausgegangen werden. Dann besteht auch ein breites Spektrum an differentialdiagnostischen Möglichkeiten (Maldigestion, Malabsorption, endokrinaktive Tumoren, pseudomembranöse Colitis, Hormonelle Störungen, Nahrungsmittelallergien, Intoxikationen, Medikamente und psychosomatische Reaktionen).
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22.11.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Abrechnungshinweise
Im GOÄ-Spiegel erhalten Sie heute GOÄ-Abrechnungstipps zur Versorgung sekundär heilender Wunden. Das Thema resultiert aus Fragen der AAA-Leser.
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22.11.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Betäubungsmittelgesetz
Am 26. Juli 2012 trat die 26. Verordnung zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher Vorschriften in Kraft. Mit dieser Verordnung wurden mit sofortiger Wirkung 28 neue psychoaktive Substanzen dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) unterstellt, für 3 Substanzen (Cannabisextrakt, Dexamfetamin und Flunitrazepam) Höchstverordnungsmengen erstmalig festgelegt und für eine Substanz (Methylphenidat) neu angepasst. Außerdem wurde festgelegt, dass mit Wirkung zum 1. Januar 2013 Tilidin-haltige Tropfen nur ...
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22.11.2012 · Fachbeitrag aus AAA · EBM
Der EBM in seiner derzeitigen Struktur gilt seit nunmehr fast acht Jahren. In dieser Zeit gab es lediglich eine kleinere EBM-Reform zum 1. Januar 2008: Damals wurden entsprechend dem gesetzlichen Pauschalierungsauftrag Gesprächsleistungen, Konsultationen und einige weitere Leistungen in die Versichertenpauschalen einbezogen und mit den Nrn. 03212/04212 ein Zuschlag für die Behandlung chronisch kranker Patienten eingeführt. Jetzt sind weitreichende Änderungen geplant. Nachfolgend informieren ...
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22.11.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum
Frage: „Ich bin niedergelassener Kinderarzt. Häufig werden Kinder aus dem benachbarten Kindergarten und einer in der Nähe liegenden Grundschule zur Erstversorgung in meine Praxis gebracht. Da ich immer eine sehr gründliche Untersuchung der kleinen Patienten vornehme, setze ich häufig die Ziffer 6 UV-GOÄ an. Diese Leistung wird regelmäßig beanstandet und von der zuständigen Unfallkasse in Ziffer 1 geändert. Kann ich mich gegen diese Kürzung erfolgreich wehren?
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22.11.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Eine KV ist verpflichtet, eine nachträgliche Abrechnungskorrektur zuzulassen, wenn der Honorarverlust eine nicht unerhebliche Dimension erreicht. So urteilte das Sozialgericht Marburg am 4. Juli 2012 (Az: S 12 KA 599/11), AAA berichtete ausführlich in Ausgabe 10/2012. Zwei jetzt bekannt gewordene Urteile des LSG Berlin-Brandenburg vom 22. Februar 2012 konkretisieren die Rechtsprechung zu der Möglichkeit, fehlerhaft abgegebene Abrechnungen im Nachhinein noch zu korrigieren (Az: L 7 KA 43/08 ...
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22.11.2012 · Fachbeitrag aus AAA · EBM-Nr. 01413
Die sachgerechte Berechnung von Mitbesuchen in derselben sozialen Gemeinschaft bzw. in Wohn- oder Altenheimen hat seit jeher zahlreiche Kommentatoren des EBM bewogen, in zum Teil seitenlangen Ausführungen darzulegen, was unter „derselben sozialen Gemeinschaft“ zu verstehen ist. Besonders kontrovers wird erörtert, wie Besuche bzw. Mitbesuche in Pflege- oder Altenheimen abzurechnen sind Das SG Berlin hat bereits am 7. März 2012 (Az: S 71 KA 552/10, AAA berichtete in Ausgabe 5/2012) zur ...
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22.11.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum
Frage: Bei einer Zusammenkunft von Hausärzten (Stammtisch) berichtete kürzlich ein Hausarztkollege, dass bei einer Prüfung seiner Arzneimittelverordnungen aufgefallen sei, dass er in Einzelfällen große Mengen verschreibungspflichtiger Mittel zur Einnahme für einen längeren Zeitraum von drei bis vier Monaten und mehr verordnet hatte. Der Kollege tätigte diese Verordnungen bei Patienten, die sich in der kalten Jahreszeit für mehrere Monate in wärmeren Gefilden aufhalten und deswegen um ...
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22.11.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Die Praxisgebühr wird bekanntlich zum 1. Januar 2013 abgeschafft. Insbesondere Hausärzte werden dadurch von erheblichem bürokratischen Aufwand entlastet. Damit entfällt auch ab dem Quartal 1/2013 die Kennzeichnung von zuzahlungspflichtigen und zuzahlungsbefreiten Behandlungsfällen in der Abrechnung. Auf Folgendes sollten Sie jedoch achten.
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22.11.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Der Bewertungsausschuss hat aktuell einige Änderung des EBM beschlossen, die wir nachfolgend kurz skizzieren.
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