10.06.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Praxisführung
Nicht mehr ausschließlich die Kunden-(Patienten-)bindung, sondern neue Strategien zur individuellen Kunden-(Patienten-)bearbeitung sind die zukünftigen Erfolgsgrundlagen aller wirtschaftlichen Unternehmen im Gesundheitswesen. Neue Strategien und deren Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme am gesamten Gesundheitsmarkt müssen erlernt werden. Persönliche Arbeitstechniken müssen überdacht und verändert werden. Die neue Art der Motivation muss einer geänderten inneren Einstellung ...
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10.06.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Honorarrecht
Vor den Honorarbescheid hat die KV das „Honorarbudget“ gesetzt. Und vor die Klage gegen das Budget die Klage gegen den dazugehörigen Bescheid. Oder um es in der Sprache des Bundessozialgerichts (BSG) zu formulieren: In einem Verfahren um die Höhe eines Honorarbudgets besteht nur dann ein Rechtsschutzbedürfnis, wenn der Honoraranspruch der Quartale, in denen das streitige Budget zur Anwendung gelangen soll, noch nicht bestandskräftig ist (Urteil vom 15.8.2012, Az: B 6 KA 38/11 R).
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10.06.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Refresher
Die Wirtschaftlichkeitsprüfung nach Durchschnittswerten ist heute völlig in den Hintergrund getreten. Sie wurde durch Prüfverfahren ersetzt bzw. ergänzt, die sich als wesentlich schärfere Schwerter darstellen. Der folgende Refresher führt Ihnen das Prüfverfahren der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) in komprimierter Form vor Augen und hilft Ihnen so, rechtzeitig Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
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29.04.2013 · Fachbeitrag aus AAA · EBM
Über die einzelnen Schritte der beabsichtigten EBM-Reform 2013/2014 und das KBV-Konzept zur Weiterentwicklung des EBM im hausärztlichen Bereich hatten wir Sie bereits ausführlich in den Ausgaben vom Dezember 2012 und Januar 2013 informiert. Mit Ausnahme einer Beschlussfassung zur „Währungsreform“ konnte bisher zwischen KBV und Krankenkassen kein Einvernehmen erzielt werden. Dies betrifft insbesondere die hausärztliche EBM-Reform. Mit dem nachfolgenden Beitrag erhalten Sie einen ...
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29.04.2013 · Fachbeitrag aus AAA · BG-Abrechnung
Die Ständige Gebührenkommission nach § 52 des Vertrags Ärzte/Unfallversicherungsträger hat wichtige Beschlüsse gefasst. Mit Wirkung vom 1. März 2013 sind im Rahmen der BG-Abrechnung wichtige Änderungen in Kraft getreten.
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29.04.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Abrechnungshinweise
In AAA 10/2012, Seite 22 haben wir ausführlich dargestellt, wie mit den Zuschlägen A bis K1 in der Kinderarztpraxis umzugehen ist. Inzwischen erreichten uns mehrere Leserfragen speziell zur Berechnung des Zuschlags A beim Hausbesuch. Wir greifen dies an im Folgenden gern noch einmal zur Verdeutlichung auf.
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29.04.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Ebenso wie ambulante Operationen aus Kapitel 31 werden auch die Leistungen des Kapitels 31.4 EBM (Postoperative Behandlungskomplexe) außerhalb der RLV und QZV vergütet und von den Krankenkassen zusätzlich zur Gesamtvergütung ohne Mengenbegrenzung bezahlt. Dieser Umstand führt offenbar dazu, dass Prüfgremien sowohl der Abrechnung ambulanter Operationen als auch der postoperativen Behandlung besondere Aufmerksamkeit schenken. Wegen nicht korrekter Abrechnung der postoperativen Behandlung ...
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29.04.2013 · Fachbeitrag aus AAA · ABC der Abrechnung
Im menschlichen Körper gibt es bis über 150 Schleimbeutel. Sie sind wenige Zentimeter groß. Durch chronische Überlastungen bzw. Beanspruchungen, Hyperurikämie, rheumatische Erkrankungen und Gelenkentzündungen entstehen Entzündungen, die oft ein akutes Ereignis darstellen, die den Patienten notfallmäßig zum Arzt führen.
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29.04.2013 · Fachbeitrag aus AAA · IGeL
Früherkennung ist hausärztliche Kernkompetenz. Die „routinemäßige“ Gesundheitsuntersuchung nach EBM-Nr. 01732 ist aber nicht für jeden Patienten ausreichend. Alles, was über den Richtlinien-Inhalt hinausgeht, ist nur als IGe-Leistung (IGeL) erbringbar. AAA stellt Ihnen eine Tabelle zur Verfügung, die mögliche IGeL und deren Abrechnung nach GOÄ enthält.
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29.04.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Es war bisher weitgehend üblich, dass Vertretungen innerhalb von Berufsausübungsgemeinschaften (BAG) genauso gehandhabt wurden wie Vertretungen durch von außen hinzukommende Ärzte. Die Vertretung wurde bei der KV angezeigt und die Arztnummer des vertretenen Arztes für die Abrechnung der erbrachten Leistungen benutzt. Nach einem Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) vom 14. Dezember 2011 ist diese Vorgehensweise aber nicht mehr statthaft, da das BSG eine Behandlung durch einen anderen ...
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